Alle Blog-Beiträge - MDVsoft®

OAA - Online Auktionen Austria-Forum - MDVsoft®

Donnerstag, 23. Juni 2011

10.000 Jahre Uhr

10.000 Jahre Uhr
The long now clock - Prototyp




Eine Non-Profit-Gruppe namens Long Now Foundation fördert die Idee für eine 10.000 Jahre Uhr.
Tief in einem Berg in Texas wird eine Uhr gebaut, die 10.000 Jahre ohne menschliche Manipulation laufen soll. Der passende Name des Projektes: The long now.

Jedes mal, wenn das Uhrwerk schlägt, soll es eine neue Melodie spielen. Das Uhrwerk ist so programmiert, dass sich die Melodien in 10.000 Jahren nicht wiederholen werden. Wired Gründer Kevin Kelly versucht die Idee hinter diesem Projekt zu erklären:

(…)Why would anyone build a Clock inside a mountain with the hope that it will ring for 10,000 years? Part of the answer: just so people will ask this question, and having asked it, prompt themselves to conjure with notions of generations and millennia. If you have a Clock ticking for 10,000 years what kinds of generational-scale questions and projects will it suggest? If a Clock can keep going for ten millennia, shouldn’t we make sure our civilization does as well? If the Clock keeps going after we are personally long dead, why not attempt other projects that require future generations to finish? The larger question is, as virologist Jonas Salk
once asked, “Are we being good ancestors?” (…)


Der Berg steht auf dem Grundstück von Jeff Bezos, dem Amazon-Gründer. Der hat auch die Webseite 10000YearClock.net aufgesetzt.

Erdacht wurde diese Uhr von Danny Hillis. Seine Idee war, dem langfristigen Denken ein Monument zu setzen und in dessen Dunstkreis Diskussionen darüber zu konzentrieren. Ein Prototyp der Uhr ist rechts auf dem Bild zu sehen. Dieser steht momentan im Science Museum in London. Um dieses Ziel zu erreichen wurden einige “Regeln” aufgestellt:
  • Die Uhr muss auch nach 10.000 Jahren noch hinreichend genau sein
  • Zukünftige Generationen sollen in der Lage sein die Uhr zu reparieren. Sie sollen dafür keine weiteren Pläne benötigen und Technologien auf dem Stand der Bronzezeit sollen dafür ausreichend sein
  • Um zu verstehen wie die Uhr funktioniert soll man sie weder stoppen noch auseinander bauen müssen
  • Die Uhr soll mit der Zeit verbessert werden können
  • Es soll möglich sein, funktionsfähige Modelle der Uhr von einer Tischuhr bis zu monumentaler Größe mit dem selben Design zu bauen
Um zu gewährleisten, dass die Uhr in 10.000 Jahren überhaupt noch vorhanden ist, muss sichergestellt werden, dass zukünftige Generationen nicht auf die Idee kommen die Uhr wegen ihres Materialwerts auszuschlachten. Aus diesem Grund wird für den Großteil der Uhr Bronze verwendet.
Sehr interessant ist das Konzept das verwendet wird um die Uhr über tausende von Jahren genau zu halten. Zu diesem Zweck werden zwei “Zeitgeber” verwendet. Zum Einen ein Torsionspendel, welches zwar sehr zuverlässig aber ungenau ist. Zum Anderen wird die Uhr über ein optisches System nach dem Sonnenstand jeden Mittag neu auf 12:00 gestellt. Die Sonne ist zwar über lange Zeit relativ genau, aber wegen Bewölkung sehr unzuverlässig. Durch die Kombination beider Systeme, hat man ein zuverlässiges und genaues System.
Wie dieser Stellmechanismus für die Uhr nach dem Sonnenstand genau funktioniert habe ich leider noch nicht in Erfahrung bringen können, sollte jemand etwas genaueres wissen, würde ich mich über einen Kommentar freuen. Offensichtlich funktioniert das ganze aber über ein Linsensystem das zu Mittag ein Stück Metall erhitzt welches sich dadurch ausbeult und so die Uhr auf 12:00 zurücksetzt.
Ein, nach einem bestimmten (von Brian Eno entwickelten) Algorithmus arbeitendes Glockenspiel, sorgt dafür, dass jeden Tag eine andere Melodie gespielt wird.
In der Zwischenzeit hat die Long Now Foundation auch einen Platz für ihre Uhr gefunden. Sie soll später in der nähe von Ely, Nevada stehen.

(Quelle: www.pi23.com, www.businessinsider.com)


via Patriot Network